Yoga

[:de]Diese Datenbank wurde von Diana Berthold erstellt. Ihr Ziel war es, etwa 30 Grundübungen auszuarbeiten, die das Fundament des Yoga wiedergeben und komplizierte Spezialstellungen zu vermeiden. Yoga ist einfach. Jeder kann Yoga. Sie erhalten direkten Einblick in ihre Situation ohne sich im Feld tausender Möglichkeiten zu verlieren. Fortgeschrittene können dieser Datenbank die Richtung entnehmen die ihr System aktuell verlangt.

Zu den meisten der Übungen sind Variationen angegeben.

Folgende Übersicht dient der Orientierung nach dem Testen oder Ihrem Wunsch nach Übungen entsprechend einer Kategorie. Wenn sie auf den jeweiligen Namen der Stellungen klicken, gelangen sie zur detaillierten Beschreibung mit Bild.

Anmerkung der Autorin:

Gehen Sie bitte stets achtsam mit sich um, erzwingen Sie keine Körperstellung, sondern üben Sie sich in Geduld.
Jedes Asana und jede Atemübung sollte sich leicht und, trotz Belastung oder Dehnung, entspannt anfühlen.
Lufthunger oder Schmerz sind sichere Zeichen von Überanspruchung und damit kontraproduktiv.
Der Sinn des Yoga ist erreicht, wenn neben der Ruhigstellung unserer  äußeren Hülle, vor allem der Geist still wird.
Noch viel mehr als der äußeren Haltung, ist der inneren Haltung Bedeutung  beizumessen, um Yoga von Bewegungsarten wie bspw. Stretching, Gymnastik, progressive Muskelentspannung, etc. klar abzugrenzen.
Unserer ständigen geistigen Beschäftigung, dem sogenannten „Monkey Mind“, mit allen möglichen Dingen, aus der Vergangenheit oder die Zukunft betreffend, soll Einhalt geboten werden.
Ziel ist es, im Hier und Jetzt anzukommen, einen meditativen Zustand zu erreichen, „leer zu werden“ und damit Zugang zu unserer eigenen Seele und inneren Stimme zu erhalten.
Mit etwas Übung stellen sich diese Momente bald ein und dauern zunehmend länger an.
Die gewonnene Erfahrung – neben dem verbesserten Körpergefühl und gestärkter Gesundheit – von unendlicher Freiheit, Liebe und Zufriedenheit werden Sie nicht mehr missen wollen.


Viel Erfolg dabei und alles Gute wünscht Ihnen herzlichst,
Ihr Team von BIORES

 

Kategorie Name Sanskrit Schwierigkeit Anmerkung
Für Gleichgewicht, Erdung Baum Vrikshasana leicht
und innere Stabilität Diamantsitz Vajrasana erfordert etwas Übung
  Lotossitz Padmasana erfordert etwas Übung
  Drehsitz Ardha Matsyendrasana leicht Nur bis 7. Schwangerschaftsmonat
  Halber Schulterstand Viparita Karani erfordert etwas Übung Nur bis 7. Schwangerschaftsmonat
  Tiefe Hocke Malasana erfordert etwas Übung
 
Für Bauch- und Unterleibsorgane Adler Garudasana erfordert etwas Übung
  Dreieck Trikonasana erfordert etwas Übung
  Fisch Matsyasana erfordert etwas Übung
  Halbmond Ardhachandrasana leicht
  Katze Marjaryasana leicht
  Windebefreiende Haltung Pavanamuktasana leicht
  Kuhmaul Gomukhasana erfordert etwas Übung
  Liegender Held Supta Vajrasana erfordert etwas Übung
  Krieger Virabhadrasana leicht
  Gebundene Winkelhaltung Baddha Konasana leicht
  Krokodil Nakara Asana leicht
  Diamantsitz Vajrasana erfordert etwas Übung
 
Für Bauch- und Rückenmuskulatur Einseitiges Beinheben Utthita Padasana leicht
  Schulterbrücke Setubandasana leicht
  Boothaltung Ardha Navasana erfordert etwas Übung Nur bis 7. Schwangerschaftsmonat
  Herabschauender Hund Adho Mukha Svanasana erfordert etwas Übung
  Diamantsitz Vajrasana erfordert etwas Übung
  Dreieck Trikonasana erfordert etwas Übung
  Lotossitz Padmasana erfordert etwas Übung
  Katze Marjaryasana leicht
  Windebefreiende Haltung Pavanamuktasana leicht
  Liegender Held Supta Vajrasana erfordert etwas Übung
  Krieger Virabhadrasana leicht
 
Für Brust- und Oberkörper Berghaltung Tadasana leicht
  Heraufschauender Hund Urdhva Mukha Shvanasana erfordert etwas Übung
  Kuhmaul Gomukhasana erfordert etwas Übung
 
Für die Wirbelsäule Krokodil Nakara Asana leicht
  Heraufschauender Hund Urdhva Mukha Shvanasana erfordert etwas Übung
  Baum Vrikshasana leicht
  Diamantsitz Vajrasana erfordert etwas Übung
  Drehsitz Ardha Matsyendrasana leicht Nur bis 7. Schwangerschaftsmonat
  Katze Marjaryasana leicht
  Schulterbrücke Setubandasana leicht
 
Für Kopf, Nacken und Schultern Löwe Simhasana leicht
  Fisch Matsyasana erfordert etwas Übung
  Schulterbrücke Setubandasana leicht
  Tiefe Hocke Malasana erfordert etwas Übung
 
Atemübungen (Pranayama) Wechselatmung Anuloma Viloma leicht
Schnellatmung Kapalabhati erfordert etwas Übung Nicht in Schwangerschaft!
Siegreiche Atmung Ujjayi erfordert etwas Übung ! Probleme mit den Stimmbändern/ Schilddrüse

[:en]

This database has been created by Diana Berthold. Her goal was to develop about 30 basic exercises that reflect the foundations of yoga and avoid complicated special positions. Yoga is simple. Anyone can do yoga. You get direct insight into your situation without losing yourself in a field of thousands of options. Advanced learners can use this database to find the direction their system currently needs.

Variations are indicated for most exercises.

The following overview serves for orientation after testing or your desire for exercises according to a category. If you click on the name of a position, you will get to the detailed description and picture.

Author’s note:

Please be always mindful with yourself, do not force a posture, but exercise your patience instead.
Each asana and every breathing exercise should feel light and relaxed, despite burden or distension.
Air hunger or pain are sure signs of overstraining and are thus counterproductive.
The purpose of yoga is achieved when the mind becomes still in addition to the immobilization of our outer shell.
The inner attitude has a much greater importance than the outer attitude in order to clearly draw the line between yoga and other movement types such as stretching, gymnastics, progressive muscle relaxation, etc..
An end should be put to our constant mental activity the so-called „Monkey Mind” with everything related to the past or the future.
The aim is to arrive in the here and now, to achieve a meditative state is, to be „empty“ and thus gain access to the own soul and inner voice.
With a little practice, these moments arrive soon and last for an increasingly longer time.

You will not want to miss the gathered experience – in addition to the improved body awareness and strengthened health – of infinite freedom, love and satisfaction.

Every success and all the best wishes you sincerely,

Your team BIORES

Category Name Sanskrit Difficulty Note
For balance, grounding Tree Vrikshasana easy  
And inner stability Diamond Pose Vajrasana requires some practice  
  Lotus Pose Padmasana requires some practice  
  Half Spinal Twist Pose Ardha Matsyendrasana easy until 7th month of pregnancy only
  Half Shoulder Stand Viparita Karani requires some practice until 7th month of pregnancy only
  Garland Pose Malasana requires some practice  
         
For stomach and abdominal organs Eagle Garudasana requires some practice  
  Triangle Pose Trikonasana requires some practice  
  Fish Matsyasana requires some practice  
  Half Moon Ardhachandrasana easy  
  Cat Marjaryasana easy  
  Wind Removing Pose Pavanamuktasana easy  
  Cow Face Gomukhasana requires some practice  
  Supine Thunderbolt Supta Vajrasana requires some practice  
  Warrior Virabhadrasana easy  
  Cobbler Pose Baddha Konasana easy  
  Crocodile Nakara Asana easy  
  Diamond Pose Vajrasana requires some practice  
         
For abdominal and back muscles One Sided Leg Lift Utthita Padasana easy  
  Bridge Pose Setubandasana easy  
  Full Boat Ardha Navasana requires some practice until 7th month of pregnancy only
  Downward-facing Dog Adho Mukha Svanasana requires some practice  
  Diamond Pose Vajrasana requires some practice  
  Triangle Pose Trikonasana requires some practice  
  Lotus Pose Padmasana requires some practice  
  Cat Marjaryasana easy  
  Wind Removing Pose Pavanamuktasana easy  
  Supine Thunderbolt Supta Vajrasana requires some practice  
  Warrior Virabhadrasana easy  
         
For breast and torso Mountain Pose Tadasana easy  
  Upward-Facing Dog Urdhva Mukha Shvanasana requires some practice  
  Cow Face Gomukhasana requires some practice  
         
For spinal cord Crocodile Nakara Asana easy  
  Upward-Facing Dog Urdhva Mukha Shvanasana requires some practice  
  Tree Vrikshasana easy  
  Diamond Pose Vajrasana requires some practice  
  Half Spinal Twist Pose Ardha Matsyendrasana easy until 7th month of pregnancy only
  Cat Marjaryasana easy  
  Bridge Pose Setubandasana easy  
         
For the head, neck and shoulders Lion Simhasana easy  
  Fish Matsyasana requires some practice  
  Bridge Pose Setubandasana easy  
  Garland Pose Malasana requires some practice  
         
Breathing exercises (pranayama) Alternate Nostril Breathing Anuloma Viloma easy  
  Rapid Breathing Kapalabhati requires some practice not during pregnancy
  The Victorious Breath Ujjayi requires some practice ! problems with vocal cords / thyroid

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